coloRadio

Stichworte:
Radiomachen, crossmediales Publizieren, Podcast, Interview, Hörspiel, Medienpädagogik, politische Bildung und Partizipation

Adresse: Jordanstr. 5 HH, 01099 Dresden
Telefon Büro: 0351/ 32054710
Telefon Studio: 0351 / 32 05 47 11
E-mail: buero [at] coloradio [punkt] org
Website: http://coloradio.org

Informationen zur Institution:
coloRadio ist ein freies, nichtkommerzielles Radio in Dresden und wird vom Verein “Radio-Initiative Dresden e.V.” betrieben.
Zwei Sozialpädagog_innen betreuen kontinuierlich mehrere Kinder- und Jugendredaktionen. Für ihre Arbeit wurden sie schon mehrfach mit dem medienpädagogischen Preis der Sächsischen Landesmedienanstalt ausgezeichnet.
Ziel ist, sich das Medium „Radio“ als ein Werkzeug zur Schaffung von Öffentlichkeit anzueignen, um Inhalte zu kommunizieren, diese zu diskutieren und um über diese Kommunikation politisch und kutlurell an der Gesellschaft zu partizipieren.

Kurzprofil:
Seit 1993 sendet coloRadio als das freie Radio in Dresden, welches von der Radioinitiative Dresden e.V. veranstaltet wird. Freies Radio ist frei von kommerziellen Zwängen, das Programm wird ausschließlich von ehrenamtlich sendenden Personen gestaltet.
Sendezeiten: Mo-Fr 18:00 bis 23:00 Uhr, Sa+So 12:00 bis 24:00 Uhr.
Seit 2007 kam der medienpädagogische Sektor mit zuerst vier und später zwei Angestellten. Die Radioinitiative Dresden e.V. wird institutionell gefördert vom Jugendamt der Stadt Dresden, vom Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden und von der Ehrenamtsförderung “Wir für Sachsen”.

Aufgabe:
Die medienpädagogischen Angebote von coloRadio richten sich an Kinder und Jugendliche.
Erwachsene, die zu coloRadio dazustoßen, werden über ein Mentoringprogramm eingebunden. Hin und wieder gibt es spezifische Radioworkshops.

Qualifikationen der Personen:

  • Vertreterin von coloRadio im NMBD ist Antje Meichsner, Magistra Artium der Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaft und Psychologie
  • Petra Florian, Sozialpädagogin
  • Jana Winter, Sozialpädagogin
  • Angebote der Einrichtung/Person:

  • medienpädagogische Angebote im außerschulischen Bereich
  • medienpädagogische Angebote im schulischen Bereich
  • Kurse in der Gestaltung von audio-visuellen Medien
  • Kurse im medienpädagogischen und -kulturellen Bereich
  • technische und inhaltliche Plattform für Hörfunk-Redaktionen
  • Studiovermietung
  • Zielgruppe:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Multiplikator_innen
  • Erwachsene mit Sendungsbewusstsein und Experimentierfreude jenseits von sexistischen, rassistischen, antisemitischen und Nazi-Inhalten
  • Reichweite des Angebotes: primär dresdenweit, sachsenweit ausstrahlend

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